Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: Del.ico.us Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist

home projekte philosophie leistungen kontakt

Impression Dachgeschoss

Wohnhaus Nussloch

**

18.05.2009
 Gewerbeschau St. Leon-Rot
Für dieses Jahr haben wir uns vorgenommen, unsere Präsenz auf lokalen Leistungsschauen etwas zu intensivieren. Aus diesem Grudn durften wir am vergangenen Wochenende in St. Leon-Rot unser Tätigkeitsfeld Energieberatung und Sanierung vorstellen. Allen Besuchern, die trotz des teilweise durchwachsenen Wetters den Weg in den Gewerbepark gefunden haben, möchten wir hiermit Danke sagen.

01.05.2009
 Beauftragung Wettbewerb "Kinderhaus in Rauenberg"
Vor kurzem erreichte uns die freudige Nachricht, daß wir - in Zusammenarbeiten mit dem Büro Eisenlohr, Rauenberg - aus einer Auswahl von rund 40 Büros die Beauftragung zur Teilnahme am Architektenwettbewerb für das neue Kinderhaus in Rauenberg bekommen. Für diesen Vertrauensbeweis ganz herzlichen Dank an den Gemeinderat der Stadt Rauenberg.

März 2009
 Fertigstellung Objekt "Umbau eines Einfamilienhauses in 69226 Nussloch, Dreikönigstrasse
Soeben durfen wir das Bauvorhaben Umbau eines Einfamilienhausesin der Dreikönigstrasse in Nussloch abschliessen. Mir möchten uns bei der Bauherren für die nette Zusammenarbeit bedanken und wünschen viel Spaß im erweiteren Wohnhaus.

23.12.2008
 Weihnachtsgrüsse
diesen letzten Arbeitstag im 'alten Jahr' möchte ich nutzen, um all meinen Bauherren und Kunden für Ihr Vertrauen in mich und mein Büro zu danken. Ich wünsche Ihnen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins kommende Jahr 2009.

15.12.2008
 Qualifizierungsmaßnahme 'Gebäude-Energieberater' erfolgreich abgeschlossen
nach 2 1/2-monatiger Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahme 'Gebäude-Energieberater' konnte ich vor einige Tagen mein Abschlusszertifikat entgegennehmen. Ab sofort bin ich berechtigt, Energieberatungen für Wohngebäude durchzuführen, die das BAFA im Übrigen auch bezuschusst. Außerdem kann ich Ihnen nun ebenfalls die Erstellung von Energieausweisen als weitere Dienstleitung anbieten. ich würde mich freuen, wenn Sie von diesem Angebot - auch im Interesse Ihrer Heizkosten - regen Gebrauch machen würden.

12.12.2008
 Planungsauftrag Pfarramt Dilsberg
herb | architekten, atelier Nussloch erhalten den Planungsauftrag für die Projektierung und Entwurfsplanung 'Pfarramt Dilsberg'.
Dabei geht es um verschiedene Umbau- und Sanierungsaufgaben, die momentan geprüft und anschliessend gemeinsam mit dem Pfargemeinderat erörtert werden. Unter anderem betrifft dies die Dachsanierung, die Renovierung der Sanitäranlagen und den Einbau einer Gastro-Küche.

01.10.2008
 Planungsauftrag Kindergarten Baiertal
herb | architekten, atelier Nussloch erhalten den Planungsauftrag für die Projektierung und Entwurfsplanung 'Kindergarten Baiertal'.
Dabei geht es um den Einbau einer dringend erforderlichen Krippengruppe und die Räume des ehemaligen Schwesternhauses, das zum Kindergarten gehört und auch räumlich damit in Verbindung steht.

18.08.2008
 Bauvorhaben Umbau eines Zweifamilienhauses begonnen
18.08.2008 - wieder ein Tag, an dem ein Projekt - nach 7-monatiger Planungs- und abstimmungsphase - begonnen wurde. Am bestehenden Zweifamilienhaus aus der Zeit um 1900 (erweitert um 1960) werden umfangreiche Innenausbauarbeiten durchgeführt. Ebenso werden thermische Maßnahmen (Fensteraustausch, Dämmung des Daches und der Fassade) folgen.
Ein paar Aufnahmen des Ist-Zustandes finden Sie auf unserer Seite bei Flickr.com

05.08.2008
 Bauvorhaben Wohnhauserweiterung "Dreikönigstrasse - Nussloch" begonnen
am heutigen Dienstag, den 05.08.2008 - bei strahlendem Sonnenschein - fiel der Startschuss für das Bauvorhaben Dreikönigstrasse in Nussloch. Im Einzelnen werden folgende Arbeiten ausgeführt werden: Aufschlagen einer Schleppdachgaube, Aufdoppelung des Dachstuhles, Ausbau des Dachgeschosses zu Wohnräumen, Neueindeckung des Daches mit Tonziegeln, , Montage eines Wärmdämmverbundsystems.
Begonnen wurde heute mit dem Einbau der neuen 40 x 20 cm starken Brettschichtholzpfette.
Ein paar Aufnahmen des Ist-Zustandes sowie der millimetergenauen Arbeiten finden Sie auf unserer Seite bei Flickr.com

05.08.2008
 Rohbauarbeiten "Alter Postweg" weitgehend abgeschlossen
wieder einmal haben wir einen kleinen "Meilenstein" erreicht. Die Rohbauarbeiten am Bauvorhaben "Alter Postweg" sind grösstenteils angeschlossen, so daß sich nun alle Beteiligten auf den Innenausbau konzentrieren können.
Eine Impression des Baufortschrittes finden Sie auf unserer Flickr.com-Seite

02.06.2008
 Bauvorhaben Wohnhauserweiterung "Alter Postweg - Sandhausen" begonnen
am heutigen Montag haben - nach längerer Planungsphase - die Rohbauarbeiten für das Bauvorhaben “Wohnhauserweiterung, Alter Postweg 34, Sandhausen” begonnen.
An einem bestehenden Gebäude werden auf 2 Geschossen Bäder angebaut, um die Wohngeschosse des Gebäudes in künftigen Jahren auch getrennt vermieten zu können.
Die Bauarbeiten finden komplett im bewohnten Zustand statt, was von den ausführenden Firmen besonderes Fingerspitzengefühl bei der Arbeit verlangt.
Bilder auch auf unserer Flickr.com-Seite

27.05.2008
 herb | architekten, atelier Nussloch bei der Gewerbeschau Rauenberg- ein weiterer Rückblick
während das Brunnenfest in Nussloch dieses Jahr sprichwörtlich "ins Wasser fiel", hatten wir bei der Leistungsschau am 04.05.2008 in Nussloch mehr Glück mit dem Wetter.
Bei strahlendem Sonnenschein und beinahe 30°C konnten wir unser Leistungsspektrum präsentieren.
Unser Dank gilt allen, die uns an diesem Tag am Stand besucht und interessante und informative Gespräche mit uns geführt haben.

01.05.2008
 Dachgeschossausbau "Festhallenstrasse - Leimen" abgeschlossen
achdem vor kurzem der Bodenbelag im Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses Festhallenstrasse - Leimen verlegt wurde, erstrahlt dieses in neuem Glanz. Wenn in den nächsten Tagen die beiden Türen noch eingebaut wurden, kann das neue Geschoss seiner Nutzung übergeben werden.
Für uns war dies wieder ein schönes Projekt aus dem Bereich “Bauen im Bestand”, das - aus unserer Sicht - erneut deutlich zeigt, daß man nicht nur in Neubauten, sondern gerade auch in attraktiv gestalteten Altbauten sehr schön leben und wohnen kann.
Stimmen Sie uns zu? Eine Impression haben wir auf unserer Flickr.com-Seite aufgezeigt.

08.04.2008
 herb | architekten, atelier Nussloch beim Brunnenfest 2008 - ein Rückblick
Trotz des sehr schlechten Wetters fand in Nussloch am vergangenen Wochenende das alljährliche Brunnenfest statt. Auch wir präsentierten uns mit einem kleinen "Werkbericht". Herzlichen Dank möchten wir allen sagen, die sich trotz des Regens nicht davon haben abhalten lassen, an den Lindenplatz zu kommen. Danke auch für die netten und interessanten Gespräche an diesem Wochenende. Im nächsten Jahr werden wir wieder versuchen, dabei zu sein!

22.02.2008
 herb | architekten, atelier Nussloch erhalten Auftrag für Schul-Teilrenovation
Am Mittwoch, den 20.02.2008 entschied der Gemeinderat der Stadt Rauenberg über die Vergabe der Planungsleistungen für die Teilrenovation der Schlossbergschule im Ortsteil Rotenberg. herb | architekten, atelier Nussloch werden dieses Projekt planerisch und bauleitend begleiten.

14.02.2008
 herb | architekten, atelier Nussloch beim Brunnenfest
Dieses Jahr werden herb | architekten, atelier Nussloch erstmals einen Präsentationsstand bei der Leistungsschau im Rahmen des Brunnenfestes in Nussloch betreiben! Das Brunnenfest findet statt am 05. & 06. April 2008 rund um den Lindenplatz in Nussloch. Über Ihren Besuch würde ich mich freuen.

21.01.2008
 Willkommens-Besuch des „Verbund Nusslocher Selbständiger “ (VNS)
Am 18.01.2008 konnte Christian Kollenz eine Abordnung des VNS in seinen Büroräumen begrüssen.
Einige Vertreter der Vorstandschaft des VNS überbrachten stellvertretend Willkommensgrüsse und wünschten  viel Erfolg für die Zukunft. Hierfür ganz herzlichen Dank!
zugehöriger Pressetext der Nusslocher Rathausrundschau

12.11.2007
  der Relaunch unserer Seite ist vollbracht!
Die ab 01.01.2008 anstehende wirtschaftliche Trennung der beiden Büros in Erfurt und Nussloch machte es erforderlich, die Online-Präsenzen ebenfalls zu trennen. Auf der inzwischen fertig gestellten Seite finden sich Projekte, die schwerpunktmäßig in Nussloch bearbeitet wurden. Projekte aus dem Thüringer Büro sind nur dann aufgelistet, wenn dazu ein entscheidender Beitrag in Nussloch geleistet wurde.